ASK 21 | D-4798
Die bei Alexander Schleicher in Poppenhausen gebaute ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug. Sie wurde von Rudolf Kaiser als Nachfolgerin der populären ASK 13 konstruiert, um den Bedarf an einem modernen Zweisitzer zu decken, der die Lücke zwischen Schulungs- und einsitzigen Hochleistungssegelflugzeugen schließt. Der Prototyp hob erstmals im Dezember 1978 ab, die Produktion lief 1979 an.
Der OVfL erwarb als erste ASK 21 die D-4798 (Werknummer 21287) im Jahr 1986 direkt ab Werk in Poppenhausen. Damit ist dieses Flugzeug der erste GFK-Doppelsitzer, der in Achmer flog, hob zum ersten Mal am 16.3.1986 ab. Eingesetzt wird er heute vor allem für die Ausbildung von der Anfängerschulung bis zu Überlandflugeinweisungen sowie für Gastflüge. Da die D-4798 auch für den Kunstflug zugelassen ist, wurde sie bis zum Ende der Saison 2017 darüber hinaus regelmäßig für die Kunstflug-Ausbildung eingesetzt.
Spannweite: 17 m
Länge: 8,35 m
Flugmasse max.: 600 kg
Geringstes Sinken: 0,65 m/s
Beste Gleitzahl: 33,5
Zurück zur Übersicht
Der OVfL erwarb als erste ASK 21 die D-4798 (Werknummer 21287) im Jahr 1986 direkt ab Werk in Poppenhausen. Damit ist dieses Flugzeug der erste GFK-Doppelsitzer, der in Achmer flog, hob zum ersten Mal am 16.3.1986 ab. Eingesetzt wird er heute vor allem für die Ausbildung von der Anfängerschulung bis zu Überlandflugeinweisungen sowie für Gastflüge. Da die D-4798 auch für den Kunstflug zugelassen ist, wurde sie bis zum Ende der Saison 2017 darüber hinaus regelmäßig für die Kunstflug-Ausbildung eingesetzt.
Spannweite: 17 m
Länge: 8,35 m
Flugmasse max.: 600 kg
Geringstes Sinken: 0,65 m/s
Beste Gleitzahl: 33,5
Zurück zur Übersicht