Reiher | D-6045
Die Entstehung des Osnabrücker Reihers reicht zurück bis in das Jahr 1991, als erstmals die Idee aufkam, dieses Flugzeug bauen zu wollen. Stefan Krahn und Johannes Haase, beide zu der Zeit Mitglieder im LSV Wittlage, begannen mit einer umfangreichen Recherche zum Reiher. Jedoch ließen sich die Original-Pläne nicht mehr auffinden, sodaß es Siegfried Lorenz aus Frechen zu verdanken ist, der diese Pläne anhand von Fotos, zeitgenössischen Berichten und Zeichnungsfragmenten neu angefertigt hat.
Die Bauphase begann im Jahr 2000 in der Werkstatt von Hermann Hackmann, der für dieses Vorhaben unverzichtbar war, mit dem Bau der Holme und unzähligen Rippen und streckte sich insgesamt über acht Jahre. Die letzte Bauabnahme erfolgte durch unseren Prüfer Erwin Hehe im November 2008.
Ihr folgte der Erstflug am 21. März 2009 und die sich anschließende Flugerprobung. Parallel dazu wurde das Zulassungsverfahren beim LBA vorangetrieben, daß mit der Erteilung der Musterzulassung am 31. März 2011 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Die Bauphase begann im Jahr 2000 in der Werkstatt von Hermann Hackmann, der für dieses Vorhaben unverzichtbar war, mit dem Bau der Holme und unzähligen Rippen und streckte sich insgesamt über acht Jahre. Die letzte Bauabnahme erfolgte durch unseren Prüfer Erwin Hehe im November 2008.
Ihr folgte der Erstflug am 21. März 2009 und die sich anschließende Flugerprobung. Parallel dazu wurde das Zulassungsverfahren beim LBA vorangetrieben, daß mit der Erteilung der Musterzulassung am 31. März 2011 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.